Aktiver lebensstil

Fit durch den Winter: Aktivität zählt jetzt

3 Min. Lesezeit

Der Herbst hat uns dieses Jahr sehr lange verwöhnt mit warmen Temperaturen und sonnenreichen Nachmittagen. Aber nun kommt die Zeit der nassen Straßen voll rutschigem Laub und der nebligen grauen Tage, die immer kürzer werden. Manch einer bleibt da lieber zuhause und macht es sich auf dem Sofa gemütlich. Da fällt es manchmal schon schwer, sich zu einem Spaziergang aufzuraffen.

In der dunklen Jahreszeit bewegen wir uns weniger

Internationale Studien zeigen tatsächlich einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und den Jahreszeiten: Die meisten Menschen in unseren Breitengraden sind im Sommer und Frühling aktiver als im Winter. Die Ursachen dafür haben Forscher untersucht: Besonders auffällig ist die Beziehung zwischen Tageslicht und körperlicher Aktivität: Geht die Zahl der Sonnenstunden zurück, nimmt auch unser Aktivitäts-Level ab. Schlechtes Wetter mit Kälte, Regen oder Schnee wirkt sich zusätzlich negativ aus. Aber dies ist kein Automatismus, dagegen lässt sich etwas tun!

Den Körper in Schwung bringen schützt nicht nur vor Erkältungen, sondern auch vor Stimmungstiefs

Gerade jetzt, im Winter, ist es besonders wichtig, dass wir uns viel bewegen: Bewegung stärkt unser Immunsystem und sorgt für Stressabbau. Das fehlende Sonnenlicht und die kurzen Tage können träge und missmutig machen. Da hilft schon ein kurzer täglicher Spaziergang an der frischen Luft. Denn Bewegung und Licht setzen Glückshormone frei. Gleichzeitig wird bei direktem Tageslicht draußen die Produktion des Schlafhormons Melatonin gedrosselt, das die Körperaktivität „runterfährt“ und uns müde macht. Mit regelmäßigen kurzen Bewegungseinheiten jeden Tag fühlen wir uns also fitter, wacher und fröhlicher. Es reicht zum Beispiel schon, den täglichen Weg zur Bushaltestelle ein wenig zu verlängern. Diese kleine Routine wappnet uns gleichzeitig gegen Grippewellen.

Bewegung an der frischen Luft versorgt uns mit Vitaminen und schützt vor Knochenbrüchen

Das wenige Tageslicht im Winter führt auch dazu, dass mindestens jeder vierte Deutsche einen Vitamin D Mangel hat. Vitamin D kann nur mithilfe von Sonnenlicht seine Wirkung entfalten, ist aber notwendig für den Knochenstoffwechsel. Wer das Haus verlässt und sich draußen bewegt, beugt also auch Knochenbrüchen vor. Das gilt auch, wenn man die Sonne kaum sieht – sie ist auch an bewölkten Tagen da, und die frische Luft belebt!

Balance-Übungen helfen bei rutschigen Gehwegen

Wir können uns und unserer Gesundheit zusätzlich Gutes tun, wenn wir unsere Gang- und Standsicherheit trainieren. Wenn die Straßen glatt werden, nimmt die Sturzgefahr zu. Vorbeugend kann man seinen Gleichgewichtssinn trainieren durch Yoga- und Balanceübungen. Schon tägliches kurzes Training sorgt für mehr Stabilität – jeden Tag ein bisschen ist dabei besser als lange, anstrengende Einheiten. Und das kann auch Spaß machen, vor allem wenn man zu zweit oder in der Gruppe übt. Wer kann sich am längsten in der Standwaage halten ohne umzukippen? Ein wenig Wettbewerb kann uns auf positive Art und Weise fordern und viel Spaß machen.

Das 150Minuten-Traininig macht Freude und ist die ideale Vorbereitung auf den Winter

Gemeinsames Training bieten auch die Online-Angebote von 150Minuten. Mit dem richtigen Training können wir unseren Körper bestens auf die Wintermonate vorbereiten. Das Programm von 150Minuten ist vielfältig und abwechslungsreich. Von Balance förderndem Yoga bis Kraftsport ist alles dabei. Am besten probiert man einfach immer wieder einen anderen Kurs aus. Dabei lernt man auch die Online-Trainingspartner kennen und findet seine „Lieblingstrainer“. So macht das Training auch zuhause Spaß. Zusammen mit regelmäßiger Bewegung im Freien ist das der beste Schutz während der kalten Monate.

Quellen
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6165967/
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/sarkopenie-bewegung-und-proteinreiche-ernaehrung-helfen/
https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/10929/sarkopenie/

Alle Artikel für Nutzerinnen und NutzerAlle Artikel für Firmen