Frauen und Männer, die Übungen machen. Women and men doing exercises.

Training zu zweit macht doppelt so viel Spaß

Partner-Training steigert die Motivation.
4 Min. Lesezeit

Auch der aktivste Sportler und die eifrigste Turnerin hat mal einen „Durchhänger“. Dann geht gar nichts mehr. Keine Lust zu irgendwas. Typisch ist das vor allem, wenn man krank war, vielleicht sogar im Bett liegen musste, und sich dann wieder aktivieren soll. So auch immer nach einer längeren Trainingspause. Dann geht die Motivation gegen null. Doch die Lage ist nicht aussichtslos…

Ein sehr gutes Rezept gegen zähe Lustlosigkeit: Partnertraining! Gemeinsame Trainings sind die perfekte Möglichkeit, Freizeit mit den Liebsten zu verbringen und dabei etwas für Fitness und Gesundheit zu tun. Das kann gerade jetzt im Winter und in der Adventszeit ein echter Ansporn sein, trotz aller Gemütlichkeit aktiv zu bleiben. Statt auf dem Sofa sitzen zu bleiben und einen der vielen Weihnachtsfilme zu schauen, kann man sich zu einem gemeinschaftlichen Training verabreden. Das bringt Abwechslung und kostet Kalorien – hinterher schmeckt das Festessen nochmal so gut!

Der Spaßfaktor - garantiert inklusive 

Nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch im Alltag treffen wir gerne unsere Freunde. Es macht einfach Spaß, sich auszutauschen. Das geht auch an der frischen Luft oder noch besser: beim gemeinsamen Laufen. Egal ob es ein strammer Spaziergang ist oder eine längere Joggingstrecke bewältigt wird. Wenn man sich während des Laufens noch gut unterhalten kann, bewegt man sich genau mit der Intensität, die von Medizinern und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen wird. Das schützt uns vor vielen Erkrankungen. Gerade jetzt, wo wieder einmal eine unangenehme Erkältungswelle durch das Land zieht. 

Abwechslung pur mit neuen Übungen – auch bei 150Minuten

Gemeinsames Training mit einem Freund oder einer Freundin bringt nicht nur Freude, sondern auch Vielfalt in unser Fitnessprogramm! Es gibt eine Vielzahl von Partnerübungen, die eigens für das Training zu zweit konzipiert sind und viel Spaß machen. Zum Beispiel die „Schubkarre“ – der eine fasst die Beine des anderen, der mit den Händen über den Boden läuft und die „Schubkarre“ spielt. Das ideale Training für die Arme! Eine echte Herausforderung ist es, wenn der „Schieber“ stehen bleibt und ein paar Kniebeugen macht – da spürt man die Oberschenkel. Und dann wird natürlich gewechselt! Am Ende sind beide Partner abgekämpft und genießen die wohlige Müdigkeit nach dem Training.

Zusammen gegen den „inneren Schweinehund“

Wer sich nicht so recht aufraffen kann, das Training überhaupt erst zu starten, für den kann ein Trainings-Buddy die ideale Lösung sein. Ein fester Trainingspartner, mit dem man sich regelmäßig trifft. Wenn die Fitness-Termine im Kalender eingetragen sind, fällt es sehr viel schwerer, sie ausfallen zu lassen und abzusagen. Der „innere Schweinehund“ lässt sich so eher überwinden. Wählt man zudem einen sanften Einstieg mit leichteren Übungen, die beide nicht überfordern, macht das Training so viel Spaß, dass man es schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr missen möchte. Man kann auch eine kleine „Belohnung“ am Ende einplanen, einen Abstecher ins Café zum Beispiel.

Besser sein als der andere – fairer Wettstreit als Motivationsschub

Nicht nur für den Trainingsstart ist ein Freund an der Seite ein guter Ansporn. Wer sich zu den „Fortgeschrittenen“ zählt, kann seine Leistungen mit einem Fitnesspartner leicht steigern – der Vergleich motiviert zu mehr Einsatz und fördert das Durchhaltevermögen. Dieses Phänomen ist wissenschaftlich belegt und hat sogar einen Namen: Der Köhler-Effekt. Wer mit jemandem trainiert, der fitter ist als man selbst, strengt sich noch mehr an! Diesen Effekt kann man mit dem Partner-Training ausnutzen. Im Idealfall für beide Seiten: Mal ist der eine besser, mal der andere.

Blog - PartnerTraining - Couple

Gemeinsamer Sport - ein echter Booster für die Paarbeziehung

Eine wissenschaftliche Studie zeigt außerdem: Gemeinsamer Sport verbindet! Paare, die zusammen trainieren, sind zufriedener mit ihrer Beziehung. Gleichzeitig spornt uns liebevoller positiver Zuspruch von unseren Liebsten noch mehr an und wir halten länger durch. Eigentlich kein Wunder - gemeinsame Ziele und Erfolgserlebnisse schweißen zusammen!

Das 150Minuten-Partner-Training für gemeinsame Erfolgserlebnisse 

Die positiven Effekte des Partner-Trainings nutzt natürlich auch 150Minuten. Viele Mitglieder trainieren dort zusammen mit ihren Partnern. Vielen fällt es so leichter, regelmäßig zu üben und auch langfristig dabei zu bleiben. Mit den neuen Partner-Übungen trainiert man nun nicht nur an der Seite seiner Liebsten, sondern auch direkt mit ihnen. Das ist manchmal ganz schön tricky! Wer hat schon versucht, sich im Seitstütz mit „High Five“ abzuklatschen? Dass das am Anfang meistens schiefgeht, ist kein Malheur, sondern bringt mehr Spaß ins Training. Wer kann sich länger im Einbeinstand halten, obwohl der andere versucht, einen umzuwerfen? Das ist nicht nur witzig, sondern trainiert auch die Balance. Wer vom Zweier-Training nicht genug bekommen kann, darf sich freuen: Bei 150Minuten werden schon neue Partner-Übungen entwickelt. Das gibt extra Motivation und schafft Erlebnisse, die verbinden. Denn zu zweit macht das Training doppelt Spaß!

Schon gewusst? Das Partner-Training kann man zu Weihnachten verschenken! Mit dem 150Minuten Geschenkgutschein bekommt man Gesundheit pur im Abo! Die hübsche Geschenkbox ist zudem ein echter Hingucker unterm Tannenbaum.

Blog - PartnerTrainig - GiftCertificate

Quellen
https://www.sciencedaily.com/releases/2016/10/161004081548.htm
https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/koehler-effekt/7932
https://www.psychologytoday.com/us/blog/finding-new-home/202111/why-couples-should-work-out-together
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/02654075211012086
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024//0044-3514.31.4.204
https://bpspsychub.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/bjhp.12139

Alle Artikel für Nutzerinnen und NutzerAlle Artikel für Firmen