Seniorin Paar beim Sport im Freien

Aktiver Lebensstil: Starkes Immunsystem in jedem Alter

3 Min. Lesezeit

Wie wir uns im Winter gegen Krankheitserreger wappnen können

Der Winter: Das sind oft nasse, kalte, manchmal eisige Tage. Und es ist die Zeit von Schnupfen, Erkältungen und Grippewellen. Überall, ob beim Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit, ist man umgeben von hustenden und niesenden Menschen. Das ist eine echte Herausforderung für unser Immunsystem. Aber, was Viele nicht wissen: Auch unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte können wir durch Training stärken!

Die Abwehr von Krankheitserregern - Routine für unser Immunsystem

Schon als Kind sind wir ständig allen möglichen Viren und anderen Krankheitserregern ausgesetzt. Aber unser Immunsystem erkennt die Eindringlinge und wehrt sie ab. Hierfür ist ein komplexes Zusammenspiel von Abwehrzellen nötig. Dieses Netzwerk reift bei jedem Menschen in der Kindheit weitestgehend aus. Dabei ist auch die Umgebung wichtig. Je nach Umfeld sind wir mit unterschiedlichen Erregern konfrontiert. Das Immunsystem lernt auf jeden einzelnen zu reagieren und ihn abzuwehren.

Wie bei vielen anderen Vorgängen in unserem Körper unterliegt auch das Immunsystem im Laufe unseres Lebens alterstypischen Abbauprozessen. Manche unserer Immunzellen erlahmen, und wir haben weniger immunkompetente T-Zellen. Diese weißen Blutkörperchen sind Teil unserer Immunabwehr. Sie reifen in unserem Thymus, einem zentralen Organ des  Immunsystems. Mit steigendem Alter lässt dessen Kraft nach, unsere Abwehr wird schwächer. Dann sind wir anfälliger für Viren und Bakterien. Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, kann uns das zu schaffen machen, denn wir fangen uns leichter einen Infekt ein. Das Gute ist: Wir können dem alterstypischen Abbau entgegenwirken und unser Abwehrsystem stärken.

Ein aktiver Lebensstil mit viel Bewegung stärkt unser Immunsystem

Wer viel Sport macht, stärkt damit seine Abwehrkräfte. Er bringt den Körper mit all seinen Funktionen so richtig in Schwung! Forschungen zeigen, dass regelmäßige Bewegung die Anzahl der lernfähigen T-Zellen erhöht, von denen wir im Alter weniger haben. Regelmäßiges Training vermehrt also die Abwehrzellen und senkt die Zahl der „geschwächten“ Immunzellen. Die Folge: Wir sind widerstandsfähiger und erkranken seltener an Atemwegsinfekten. Und wenn wir uns doch anstecken, haben wir einen milderen Krankheitsverlauf. Das Allerbeste dabei ist, man muss keine „Sportskanone“ sein, um dieses Ziel zu erreichen. Schon regelmäßige moderate körperliche Aktivität reicht aus.

Optimale Abwehrstärkung schon bei maßvollem Training

Menschen, die schon länger keinen Sport gemacht haben, sollten langsam beginnen und sich allmählich steigern. Warum nicht mit Spaziergängen anfangen und sich dabei die schönste Strecke suchen? Ideal ist es, wenn man drei- bis viermal in der Woche rausgeht und mindestens eine halbe Stunde mit zügigen Schritten läuft. Wenn man sich gern mehr fordern möchte, kann man allmählich das Tempo erhöhen, vielleicht mit Unterstützung von Nordic-Walking-Stöcken, und die Trainingsroute verlängern. Je öfter man aktiv wird, desto leichter lässt sich der “innere Schweinehund” überwinden. Wichtig ist dabei immer: Nicht überfordern! Lieber kürzere und leichtere Aktivität in den Alltag einbauen, die Freude macht. Dazu gehört auch, sich hinterher mit einem Cappuccino im Café oder einer schönen Tasse Tee bei Kerzenlicht zuhause zu „belohnen“.

Unser Körper braucht auch Erholung und Entspannung

Wichtig ist es, immer das richtige Maß zu finden. Belasten wir unseren Körper bis zur Erschöpfung, ist das für unsere Abwehrkräfte kontraproduktiv. Denn nach intensivem Training sind wir sogar kurzzeitig geschwächt und anfälliger für Krankheitserreger.

Deshalb gilt es, dem Körper immer ausreichend Zeit zur Regeneration zu gönnen.

Dabei sollten wir auf unser Bauchgefühl vertrauen, in uns hineinhören und keinen unnötigen Leistungsdruck erzeugen. Nach der Pause dürfen wir das Training dann wieder aufnehmen und es ganz allmählich steigern.

Ein aktiver Lebensstil darf Spaß machen

Wer sich noch schwertut mit regelmäßiger Bewegung, dem kann das Fitnessprogramm von 150Minuten helfen. Aus dem breiten Angebot von Kursen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ist der passende Trainingsplan im Nu zusammengestellt. Yoga trainiert und entspannt, schmerzende Muskelpunkte lassen sich mit Faszientraining behandeln, das Angebot “Kraft und Balance” sorgt für körperliche Stabilität, die man uns auch ansieht. Mit seiner Vielfalt macht 150Minuten-Training nicht nur fit, sondern belebt, regt an und bringt jede Menge Spaß. So trotzen wir den Krankheitserregern und starten gestärkt und energiegeladen in den Winter!

Quellen
https://www.aerzteblatt.de/archiv/9761/Sport-und-Immunsystem
https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/sport-wie-eine-impfung-fuer-das-immunsystem/
https://www.spektrum.de/news/sport-haelt-das-immunsystem-jung/1946305
https://www.inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/OF-Vorträge/2017/2017_04_05_Immunoseneszenz.pdf

Alle Artikel für Nutzerinnen und NutzerAlle Artikel für Firmen